Kreisrunder Haarausfall – eine besondere Herausforderung für den Betroffenen

November 24, 2010 at 3:52 pm Hinterlasse einen Kommentar

Wenn jemand von seinem Hautarzt die Diagnose kreisrunder Haarausfall hört, bedeutet dies eine ganz besondere menschliche Herausforderung. Auch ich gehöre zu den etwa eine Million Betroffenen in Deutschland, die mit dieser unberechenbaren, mysteriösen Krankheit leben müssen.

So sah mein Kopf aus, als alles anfing vor vielen Jahren:

Wann und ob jemand von der Alopecia areata betroffen ist, ist nicht vorhersehbar. Eine Herausforderung und seelische Belastung, weil diese Krankheit außerordentlich wechselhaft verläuft.

Medizinisch alopecia areata – handelt es sich um einen entzündlichen Haarausfall. Die Haare fallen zumeist in scharf umgrenzten Flecken aus. Dem kreisrunden Haarausfall liegt eine Störung des Immunsystems zugrunde. Die Haarzwiebeln sind von Entzündungszellen umgeben, die das Haar an weiterem Wachstum hindern. Jedoch sterben die Haarfollikel nicht ab. Der kreisrunde Haarausfall kann bei Frauen und Männern jeden Alters vorkommen, tritt aber bei jungen Menschen sehr viel häufiger erstmals in Erscheinung. Alopecia areata ist verhältnismässig einfach zu diagnostizieren.

Eine genetische Veranlagung ist möglich. Es gibt Beobachtungen von Geschwistern mit kreisrundem Haarausfall und von Eltern und Kindern. Diese Studien werden noch Jahre brauchen, um verlässige Ergebnisse zu liefern.

Die Chance einer Spontanheilung ist sehr groß.

Es gibt Varianten des kreisrunden Haarausfalls, bei denen es zum Verlust aller Kopfhaare, Alopecia areata totalis, oder sogar der gesamten Körperbehaarung, den Feinhaaren in Nase und Ohren kommt. Dann spricht man von einer Alopecia areata universalis.

Mit Haircoaching® helfe ich diesen Patienten nicht nur dabei, sich über die besten Therapieformen zu informieren, sondern auch die Erkrankung im Alltag besser bewältigen zu lernen.

Advertisements

Entry filed under: alopecia areata. Tags: , , , , .

Nachwort zum Haarausfall-Seminar von Haircoaching in Bremen Haarlos – der Prototyp des idealen Menschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


%d Bloggern gefällt das: