Einmal Areata – immer Areata

März 15, 2011 at 2:00 pm Hinterlasse einen Kommentar

Seit fast 40 Jahren habe ich nun kreisrunden Haarausfall. Immer noch sind die entzündlichen Prozesse aktiv. Vor ein paar  Wochen bemerkte ich, dass mich ständig ausgefallene Wimpern im Gesicht kitzelten. Ich pickte sie zunächst mit der Fingerkuppe auf und blies sie fort. In Erinnerung an meine Mutter, die mir als Kind immer sagte: „Wenn dir eine Wimper ausfällt, musst du sie wegblasen und dir dabei was wünschen!“ Ist schon witzig, wie einem diese Kindheitsrelikte im Gedächtnis bleiben.

Bei näherer Untersuchung vor dem Vergrößerungsspiegel  einige Tage später musste ich feststellen, dass der unter rechte Lidrand fast kahl war. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt die Wimpern verloren hatte. Daher war diese Situation völlig neu für mich und brachte mich den Gefühlen meiner Klient/Innen wieder ein gutes Stück näher. Was geschieht da mit mir? Wo bleibt die Kontrolle über meinen Körper? Hilflosigkeit!?

Die alopecia areata, der kreisrunde Haarausfall, bleibt immer aktiv. Ein Leben lang! Manchmal wächst was, irgendwo, ein bißchen. Manchmal fallen wieder Haare aus, Kopf, Gesicht, Körper.

Doch im Gegensatz zu früher empfinde ich eher Überraschung, dass ein alter, wenn auch nicht sehr geliebter Freund, plötzlich wieder auftaucht. Panik überkommt mich dabei nicht mehr!

Was ich getan habe?
Ein paar Tage auf Wimperntusche verzichtet. Inzwischen wachsen sie wieder, dünn aber immerhin…

Entry filed under: alopecia areata. Tags: .

Die Haircoaching®-Hotline bei Haarausfall ist schneller als die der Telekom! Chemotherapie und Haarausfall

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


