Wie kann Jenny Latz Menschen mit Haarausfall helfen?

September 14, 2011 at 2:57 pm Hinterlasse einen Kommentar

Mein Beratungsangebot Haircoaching® beruht zum einen auf meiner eigenen langen Leidensgeschichte als Frau mit Haarausfall zum anderen auf der fast 20-jährigen Erfahrung bei der Beratung anderer Betroffener. Mit den Informationen auf meiner Homepage, meinen Büchern und meinem Haircoaching® in Gruppen- und Einzelgesprächen möchte ich anderen Menschen mit Haarausfall ersparen, was mir damals leider nicht erspart blieb:

Enttäuschungen – unnötige Geldausgaben – nervliche Belastung – Verlust an Lebensfreude

Dabei ist es mir wichtig, immer wieder einzufangen, was für ein Bedarf tatsächlich bei Euch da draußen besteht. Denn ich erhebe nicht den Anspruch auf Unfehlbarkeit! Mit großem Interesse verfolge ich daher von Zeit zu Zeit, was im Netz so alles über mich geschrieben bzw. gepostet wird. Außerdem freue ich mich immer über direkte persönlich Rückmeldungen per Email. So kann ich herausfinden, inwiefern sich mein Informations- und Beratungsangebot weiter verbessern lässt.

Die meisten Anmerkungen, die ich zu lesen bekomme, sind sehr fundiert und hilfreich. Wir arbeiten derzeit daran, wieder einige dieser Anregungen umzusetzen. Verraten möchte ich an dieser Stelle aber noch nichts. Vieles wurde bereits realisiert.

Daneben tauchen manchmal auch unqualifizierte Kommentare auf, wie z.B. dass ich immer nur sage „erst die Diagnose, dann die Therapie“. Was denn sonst? Auch ich unterliege gesetzlichen Beschränkungen. Ich bin keine Ärztin. Mit meiner Homepage und meinen Büchern kann ich nur journalistisch aufbereitete Informationen anbieten, was zuverlässig getestet „am Markt“ verfügbar ist. Über Diagnose und Therapie darf und kann nur der Arzt entscheiden. Dass es oft keine klare Diagnose gibt, ist ein Fakt, an dem auch ich nichts ändern kann.

Mein Beratungskonzept Haircoaching® habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen und der Beratungserfahrung mit anderen entwickelt. Dabei steht an erster Stelle die Information. Einiges wird von mir nicht erwähnt, weil ich es für unseriös halte. Anderes weil mir nicht genügend zuverlässige Informationen darüber vorliegen. Dabei spielt der kreisrunde Haarausfall nur eine untergeordnete Rolle. Letztlich ist es egal, an welcher Form von Haarausfall jemand leidet. Die Probleme im Alltag sind immer die gleichen!

Ich will vernetzen. Dazu gehört:

Dermatologen benennen, die sich auf Haarausfall spezialisiert haben. Zweithaarstudios vorstellen, die seriös arbeiten. Austausch und Kontakt – nämlich Hilfe zur Selbsthilfe – anbieten. Lösungsmöglichkeiten vorstellen.

Schlußendlich gebe ich so anderen Menschen mit Haarausfall genügend Informationen an die Hand, um sich selbst helfen zu können. Dass das funktioniert zeigen unzählige Beispiele von Betroffenen mit den unterschiedlichsten Formen von Haarausfall, denen ich ihre Lebensqualität wieder zurückgeben konnte.

Entry filed under: Beratung. Tags: , , , .

Frust beim Arztbesuch Perücken aus dem Internet

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


