Kreisrunder Haarausfall – 40 Jahre stilles Leid – jetzt ist Schluss

Dezember 8, 2011 at 11:01 am Hinterlasse einen Kommentar

Wie es mit Inge weiterging…

Unser erster Beratungstermin war tränenreich verlaufen. Am Ende meiner Beratungsgespräche äußere ich stets die Bitte, dass mich die Klientin / der Klient nach 3 – 4 Wochen per Mail informiert, wie es ihr / ihm zwischenzeitlich ergangen ist. Dies dient natürlich auch dem Zweck, dass ich sehen kann, ob und an welchen Punkten meine Beratung noch optimiert werden kann.
Auch Inge erstattete mir nach drei Wochen Rückmeldung.
Unser Gespräch hatte sie sehr aufgewühlt. Kein Wunder! Vier Jahrzehnte Verstecken, Verdecken und Verschweigen…in diesen Fällen wird einiges von unten an die Oberfläche geholt, das nie aufgearbeitet wurde.
Inge hatte nie allzu viel über die Ursachen von alopecia areata gewusst. Nun hatten die umfassenden Informationen in vielen Punkten Klarheit geschaffen.
Als junges Mädchen war sie überzeugt, den Haarausfall selbst verschuldet zu haben. Wie konnte sie nicht sagen. Aber sie war sich sicher, dass dies der Grund dafür war, dass ihr die Liebe und Zuneigung der Eltern verwehrt wurde. Bis heute sehnte sie sich danach, in den Arm genommen zu werden und das Gefühl zu haben, geliebt zu sein.
Nun war Inge klar geworden, dass kreisrunder Haarausfall niemals die Schuld des Betroffenen ist. Die Bilder der Erinnerung an ihre Jugend waren dieselben, nur die Deutung hatte sich nun verändert. Mit oder ohne Haarausfall wären beide Eltern nie in der Lage gewesen, ihrer Tochter Liebe und Zuneigung zuteil werden zu lassen. Sie hatten ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Für familiäre Emotionen blieb keine Zeit.
Und so hatte sich Inge auch ihre eigene Zukunft aufgebaut, gemeinsam mit ihrem Ehemann.
Es war eine große Erleichterung für Inge zu spüren, wie nach dieser langen Zeit Stück für Stück die Schuld von ihren Schultern fiel. Von Tag zu Tag freier atmen zu können…

Bald geht es weiter mit Inges Geschichte und kreisrunder Haarausfall.

Advertisements

Entry filed under: alopecia areata, Beratung. Tags: , , , .

Haarausfall Cartoons HAIRCOACHING® macht Weihnachtspause!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


%d Bloggern gefällt das: