Hormoneller Haarausfall bei der Frau braucht Geduld

Januar 11, 2012 at 6:01 pm Hinterlasse einen Kommentar

So beginnt das neue Jahr auch für mich richtig gut…
wenn ich eine so positive Rückmeldung von einer Klientin erhalte.

Angelika litt sei Mai 2010 unter massivem hormonell bedingtem Haarausfall. Nachdem sich der Haarausfall nicht besserte und die Haare immer dünner und lichter wurden, begann ihre Odyssee von Arzt zu Arzt. Man nahm ihr Blut ab und empfahl ihr als Therapie eine andere Pille. Also wieder Hormone, die sie ja eigentlich nicht mehr nehmen wollte. Aufgrund des erneuten Pillenwechsel besserte sich der HA nicht. Angelika  machte sich Vorwürfe, zu schnell wieder Hormone genommen zu haben, ohne dem Körper Zeit zu lassen es selber wieder zu regeln.
Ich riet ihr zu Geduld, denn der Körper braucht immer noch so lange wie vor 100 Jahren, um sich wieder zu regnerieren. Auch wenn wir in einer sehr schnelllebigen Zeit leben.

Nach meiner Rückkehr aus der Weihnachtspause erhielt ich die Nachricht von Angelika (gekürzte Fassung):

Seit unserem letzten Kontakt sind ja wieder ein paar Monate vergangen.   Der Haarausfall hat  sich auf jeden Fall  zum Positiven entwickelt.  Da ich immer noch der Meinung bin, dass der Haarausfall durch das Absetzen von Hormonen kam,  kann ich nur bestätigen, was Sie mir seinerzeit geraten haben.

Man muss wirklich seeehr viel Geduld haben!

Ich bin froh, dass ich durchgehalten und nicht wieder mit den Hormonen angefangen habe. Ca. 3 Monate nach Absetzen der  Hormone fing der Haarausfall an und knapp 4 Monate später hört er jetzt langsam auf . Dauert natürlich alles seine Zeit bis man da eine Besserung spürt.  Ich denke in den meisten Fällen, wenn es hormonell ist, pendelt sich das von ganz allein wieder ein.

Entry filed under: diffuser Haarausfall, erblicher Haarausfall. Tags: , , .

Noch nichts Neues von Inge… Kreisrunder Haarausfall – wie es Jenny Latz am Anfang erging

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


