Kreisrunder Haarausfall – wie es Jenny Latz am Anfang erging

Januar 18, 2012 at 3:14 pm 1 Kommentar

Immer wieder höre und lese ich Aussagen wie diese:
„Sie haben so viel bewegt!“
„Ich bewundere Sie für Ihren Mut!“

Doch auch ich stand einmal am Anfang, auch ich habe gelitten.

Mittlerweile blicke ich auf fast 40 Lebensjahre als Frau ohne Haare zurück. Mein Leben wäre zweifellos anders verlaufen, wenn an der Schwelle vom Mädchen zur jungen Frau nicht das Schicksal zugeschlagen hätte. All die Geschichten hätte ich nicht erlebt, all diesen berühmten und unbekannten Menschen wäre ich niemals begegnet, wenn ich meine Haare nicht verloren hätte.

Es fing in meinem zehnten Lebensjahr an. Ich verlor ein erstes Büschel Haare. Am Ende meiner Schulzeit starb meine Mutter. Mein Leben, das bis dahin recht harmonisch verlaufen war, änderte sich radikal. Ich verlor all mein Kopfhaar, später auch die Gesichts- und Körperbehaarung. Für mich brach eine Welt zusammen. Nichts stimmte mehr. Ich wagte es nicht mehr, ohne Kopfbedeckung das Haus zu verlassen. Ich versteckte mich, zog mich immer mehr in Isolation und Depression zurück. Es folgten unzählige Therapieversuche bei unterschiedlichen Ärzten. Alle vergeblich. Ich wusste hinterher nur, dass ich zu den etwa eine Million Betroffenen gehörte, die an dem sogenannten kreisrunden Haarausfall“ leiden, medizinisch Alopecia areata genannt.

(teilweise Auszug aus meiner Autobiografie)

Entry filed under: alopecia areata, Jenny Latz. Tags: , , .

Hormoneller Haarausfall bei der Frau braucht Geduld Haarausfall User-Online-Befragung: Danke für Eure Mitarbeit!

1 Kommentar Add your own

  • 1. Cassandra Schmitt  |  August 19, 2015 um 11:58 am

    Hallo Jenny,

    danke für diese lehrreichen Infos zu Haarausfall und wie du deinen Weg gewählt hast.

    Liebe Grüße
    Deine Cassi

    Antwort

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


