Der Frühling – schlimmste Jahreszeit für Menschen mit Haarausfall

März 6, 2012 at 12:35 pm Hinterlasse einen Kommentar

Der Frühling ist da …

und mit den steigenden Temperaturen, den helleren Tagen, der intensiveren Sonneneinstrahlung sollten wir uns besser und glücklicher fühlen. Das zumindest behaupten die Experten.
Doch niemand denkt dabei an Menschen, die unter ihrem Haarausfall, unter lichter werdender Kopfbehaarung leiden. Für sie beginnt nun die schlimmste Zeit des Jahres, sind die Tage begleitet von Angst,

  • sich nicht mehr unter Hüten und Mützen verstecken zu können,
  • dass die Sonne die Kopfhaut noch mehr durchscheinen lässt,
  • dass der Wind die sorgsam gestylte Frisur vernichtet,
  • dass der Haarausfall sich nun verstärkten könnte.

Ich kenne diese Ängste und Nöte nur zu gut aus meinem eigenen Leben.

Als mir mit 19 Jahren die Haare ausfielen, bedeutete dies für mich Verlust meines Selbstwertgefühls, meiner Schönheit, meiner Weiblichkeit. Niemand konnte mir Rat und Hilfe bieten. Doch Schritt für Schritt gelang es mir, mein inneres Glück zurück zu erobern.

Heute kann ich den Frühling wieder in vollen Zügen genießen!

Die wärmende Sonne tut nicht nur meiner Kopfhaut, sondern auch meiner Seele gut. Endlich kann ich ohne Kopfbedeckung in den Garten, um wieder Luft an meine Haut zu lassen. Allerdings darf ich es mit meinem kahlen Kopf nicht übertreiben. Schnell habe ich mich durch einen kühlen Luftzug erkältet oder bekommen Nacken- und Kopfschmerzen. Wie sagte noch unser Areata-Genosse Kurt Rossa?

Gut cremen im Sommer. Und warmhalten im Winter.

Entry filed under: diffuser Haarausfall. Tags: .

Zum richtigen Hautarzt bei Haarausfall WDR-Sendung zu Autoimmunerkrankungen sehr interessant

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


