WDR-Sendung zu Autoimmunerkrankungen sehr interessant

März 21, 2012 at 12:48 pm Hinterlasse einen Kommentar

Die gestrige Sendung Quarks & Co. zu Autoimmunerkrankungen war hoch interessant. Wer sie verpasst hat, kann morgen nacht noch mal einschalten oder die Aufzeichnung programmieren.
Kompliment vor allem an Ranga Yogeshwar und sein Redaktionsteam, dass es ihnen hervorragend gelungen ist, ein so komplexes Thema wie Autoimmunerkrankungen verständlich für uns Laien zu vermitteln. Eine tolle Idee war der Comic zu den Unterabteilungen unseres Abwehrsystems! Einfach Klasse! Hier geht es direkt zum Comic-Einspieler
>>hier klicken.

Gespannt war ich vor allem, ob die Haarerkrankungen erwähnt werden, die auf eine Störung des Immunsystems zurückzuführen sind. In diesem Zusammenhang wurden die Alopecia areata, Hashimoto (geht mit Haarausfall einher) und Lupus erythematodes, der bei Befall der Kopfhaut zu einer vernarbenden Alopecie führen kann.
Ich finde, diese Sendung hat mehr gebracht, als irgendeinen Experten im Studio zu befragen (wie dies in mancher Gesundheitssendung der Fall ist!), dessen Fachchinesisch die Betroffenen niemals verstehen können.

Eure Rückmeldungen sind sehr erwünscht!

Advertisements

Entry filed under: alopecia areata, vernarbender Haarausfall. Tags: .

Der Frühling – schlimmste Jahreszeit für Menschen mit Haarausfall Aktuelle Informationen zu Haarverdichtung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


%d Bloggern gefällt das: