Passfoto mit kahlen Kopf – Alopecia areata

Februar 5, 2013 at 12:34 pm Hinterlasse einen Kommentar

Häufig wird mir die Frage gestellt: „Was mache ich denn, wenn ich ein neues Passbild brauche? Soll ich eine Perücke tragen? Soll ich mich mit kahlen Kopf ablichten lassen?“

Auch ich musste einmal diese Erfahrung machen, nicht zu wissen, was ich tun soll, was auf mich zukommt. In meiner Autobiografie „Das Glück beginnt im Kopf“ habe ich auch mein Erlebnis zum Thema Passbild beschrieben. Hier könnt Ihr nun einen Auszug lesen…

Jenny Latz… Bei meinem letzten Besuch in Paris hatte man am Morgen meiner Abreise meinen Wagen aufgebrochen und alle meine Papiere gestohlen. Ich musste einen neuen Personalausweis beantragen. Nun brauchte ich für die neuen Papiere auch neue Fotos. Der Führerschein war nicht das Problem. Hierfür genügte ein Foto mit Kopftuch, das ich im Automaten machen konnte. Das war gut genug. Doch für den Personalausweis wollte ich zu einem Fotografen gehen. Ich entschied mich für den kleinen Laden in der Kinopassage, der von zwei alten Damen geführt wurde. Ich musste einen Augenblick warten und setzte mich im Verkaufsraum auf einen Stuhl. Ängstlich glitten meine Blicke über die unzähligen Aufnahmen, die hier an den Wänden hingen. Keiner dieser Frauen und Männer trug eine Kopfbedeckung. Da kam eine der beiden Damen nach vorne, stellte sich hinter die Ladentheke und lächelte mich unverbindlich an:
„Was kann ich für Sie tun?“
„Ich brauche neue Passfotos“, stammelte ich unsicher.
„Dann kommen Sie bitte mit mir nach hinten. Sie wollen sich sicher noch zurecht machen?“ fragte sie und hielt den Vorhang der Kabine auf.
„Zurechtmachen? Eigentlich nicht.“Jenny mit Turban
„Aber Sie müssen das Tuch doch abnehmen“, insistierte die ältere Dame. „Passfotos mit Kopfbedeckung sind nicht erlaubt. Sie müssen das rechte Ohr frei haben.“
„Aber ich habe keine Haare! Soll ich etwa ein Foto mit Glatze machen lassen?“ gab ich aufgebracht zurück.
Doch meine Gesprächspartnerin schien von dieser Offenbarung völlig unberührt.
„Tut mir leid, aber wenn Sie das Foto für Ihren Ausweis benötigen, werden Sie wohl das Tuch abnehmen müssen. Ich kann auch nichts an den Vorschriften ändern.“
„Dann ziehe ich eben eine Perücke auf“, sagte ich eigensinnig.
„Das ist auch nicht gestattet. Das Foto muss Sie so zeigen, wie Sie sind“, gab sie ärgerlich zurück.

Ich war den Tränen nahe. Eine so simple Alltagsaktion, wie das Anfertigenslassen eines Passfotos weitete sich nun für mich zur Katastrophe aus. Soll ich denn für den Rest meines Lebens mit einem Foto von mir mit Glatze im Ausweis herumlaufen? Ich war den Tränen nahe, als ich ohne Kopftuch vor der Kamera saß und mich von dieser Frau ohne irgendwelche Emotionen ablichten ließ. Mein innerer Zustand war auf den Fotos nicht zu verkennen. Tapfer holte ich sie ab und reichte sie beim Einwohnermeldeamt zur Antragstellung für den neuen Pass ein. Obwohl ich bereits als Modell mit Glatze gearbeitet hatte, machte mir dies deshalb so viel zu schaffen, weil nun jeder, der nach meinem Ausweis verlangte, von meinem Geheimnis erfahren würde. Bis dahin hatte ich genau auswählen können, wer zu den Eingeweihten gehören durfte und wer nicht. Zunächst hatte ich ständig Angst, dass jemand meinen Ausweis sehen wollte. Wenn jemand nach meinem Pass fragte, behauptete ich immer, dass ich ihn zu Hause vergessen hätte. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich auch daran und manchmal vergaß ich sogar, was für ein Foto in meinem Pass prangte…

Entry filed under: alopecia areata, Jenny Latz. Tags: , , , , .

Alopecia areata – Haare wachsen auch ohne Therapie Karneval und Haarausfall

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


