Tag 1 der Mallorca Event Woche für Frauen mit Alopecia areata

Oktober 23, 2013 at 4:12 pm Hinterlasse einen Kommentar

DSC03399Entstanden war die Idee während eines Urlaubs auf Mallorca durch all die positiven Erfahrungen, die ich jeden Tag machen durfte und die vielen netten Menschen, die mir begegneten.
„Wie schön wäre es, wenn jetzt andere Frauen mit Areata hier wären“, dachte ich mir. „Sie könnten live erfahren, dass und wie frau mit der Areata leben kann.“
Die Idee war geboren!
Am letzten Montag bezog ich früh am Morgen die exklusive Villa in Font de Sa Cala. Natürlich war ich ein wenig aufgeregt. Würde den Frauen, die sich angemeldet hatten und die nun unterwegs nach Mallorca waren, mein Event gefallen? Würde es Ihnen dabei helfen, ihre speziellen Probleme im Alltag zu bewältigen?
DSC03396Ich wusste genau, wie sie sich fühlten während der Anreise,
wie nervös sie sein mussten
unddass sie sich die Frage stellten: „Was mache ich eigentlich?“
Doch mir war klar:
Was mir zu Anfang meines Haarausfalls sehr geholfen hätte, war auch richtig und gut für andere Frauen mit kreisrundem Haarausfall. Wichtigster Aspekt war eine private Atmosphäre und eine möglichst kleine Gruppe.
Am Nachmittag holte ich jede einzeln an der Haltestelle des Shuttle-Busses ab. Von Anfang an war es ein Gefühl von Freundinnen, die dieselben Interessen haben und diese in einem gemeinsamen Urlaub angehen wollen.
Drei Frauen nahmen an diesem ersten Mallorca-Areata-Event teil. Die Namen werde ich natürlich in meinem Blog ändern.

Die Älteste, Rita, 50 Jahre alt:
Sie hat seit zwei Jahren keine Haare mehr. Sie trägt bisher nur Perücken aus Echthaar. Sehr schöne Frisuren, denen man es nicht ansieht. Dennoch leidet sie darunter, dass sie seit zwei Jahren ihre Freunde belügt, indem sie ihnen erzählt, dass sie ein „kleines“ Haarproblem hat und sich Extensions machen lässt. Gerne möchte sie ihren Freunden reinen Wein einschenken und nicht mehr das Gefühl haben müssen „Wenn die wüssten, dass ich ….“

DSC03398Manuela ist 39 Jahre alt:
Sie hat eine besonders belastende Situation. In den vergangenen sieben Jahren hat sie sechs Mal alle Haare verloren und auch wieder bekommen. Dieses Auf und Ab belastet sie extrem. Ständig lebt sie mit der Angst, dass es wieder von vorne losgehen könnte. Im Gegensatz zu Rita weiß jeder in ihrer Umgebung, dass sie kreisrunden Haarausfall hat.

Die Dritte im Bunde kommt aus der Schweiz. Sie ist 29 Jahre alt und arbeitet als Lehrerin mit Glatze.
Dennoch steht sie ständig unter Stress, weil sie auch ihre Gesichtsbehaarung verloren hat und sich niemals ungeschminkt vor die Türe wagen würde.Matthias

Drei Frauen mit Areata – drei Frauen mit unterschiedlichen Problemen.

Nach der Anreise und dem Bezug der Einzelzimmer in der Villa haben wir uns zu einem zwanglosen Gespräch auf der Terrasse zu einem gegenseitigen Vorstellen eingefunden.
Am Abend wurden wir von Matthias zum Restaurant gefahren. Natürlich war das Hauptthema der Haarausfall. Aber das sollte sich im Laufe der Woche ändern.

Entry filed under: alopecia areata, Beratung, vernarbender Haarausfall. Tags: , , , , .

Event-Seminar für Frauen mit Areata auf Mallorca Tag 2 der Mallorca Event Woche für Frauen mit Alopecia areata

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


