10 Jahre erfolgreiche Hilfe bei Haarausfall

Dezember 19, 2013 at 7:35 pm Hinterlasse einen Kommentar

Das Jubiläumsjahr geht dem Ende zu.
Ich habe in 2013 richtig Gas gegeben und Ihr alle habt mich dabei unterstützt!
In wenigen Tagen starte ich ins nächste Jahrzehnt mit Haircoaching®. Zeit für einen Rückblick auf 10 erfolgreiche 10 Jahre erfolgreiche Hilfe bei HaarausfallJahre.
Es war nur eine Idee, die vor über 10 Jahren am Anfang stand. Aufgrund meiner langjährigen Verbandsarbeit als Bundesvorsitzende des AAD e.V. (1996 – 2002) und nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass Menschen mit Haarausfall im Augenblick der ersten Betroffenheit nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. So war es auch mir bereits Mitte der 1970er Jahre ergangen.

Aus der Idee entstand ein Konzept, das ich mithilfe von drei Haarspezialisten aus der Dermatologenschaft und einem Psychoanalytiker und –therapeuten entwickelte. Es war mir ein persönliches Anliegen, die Situation von Betroffenen zu optimieren, ihnen die „richtigen“ Wege aufzuzeigen und die „korrekten“ Ansprechpartner zu nennen. Von Anfang an stand fest, dass ich nur als Vermittlerin auftreten und zu keinem Zeitpunkt selbst Produkte, welcher Art auch immer, vertreiben wollte. Im Mittelpunkt stand die Vernetzung!

Nun sind im Fluge 10 Jahre vorüber. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Jenny LatzViel gereist bin ich in diesen 10 Jahren, um auf Dermatologenkongressen und Industrieveranstaltungen zuverlässige Informationen zu sammeln für andere Menschen mit Haarausfall. Lange Recherchen im Internet, Lesen von Fachliteratur und unzählige Gespräche mit Fachleuten aller mit diesem Thema befassten Bereiche bedeuteten eine große Investition an Zeit. Dass ich dabei stets das Wohl des Haarpatienten im Auge behielt und meine Neutralität wahren wollte, führte zwangsläufig zum einen oder anderen Streitgespräch über bestehende Gegebenheiten. Das hat auch Kraft gekostet! Doch letztlich konnten gerade über solche Diskurse Veränderungen herbeigeführt werden.

Neue Energie und die Motivation weiterzumachen, schöpfte ich dabei stets aus den Emails und Dankesbriefen von Betroffenen, die im Gegenzug – oft ohne es zu ahnen – mich aufbauten.

Eine Lebensaufgabe, die erfüllender nicht sein könnte!

Entry filed under: Beratung, Jenny Latz. Tags: , , , , , , .

Mallorca Woche für Frauen mit Alopecia areata – Rückmeldungen der Teilnehmerinnen Frohe Festtage!

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


