Keine Unterstützung für Frauen mit Haarausfall von Alice Schwarzer und EMMA

Februar 25, 2014 at 3:24 pm Hinterlasse einen Kommentar

Vor vielen Jahren, als ich noch Bundesvorsitzende von Alopecia Areata Deutschland e.V. war, habe ich mich einmal bemüht, das Thema Frauen und Haarausfall bzw. Glatze bei Alice Schwarzers Zeitschrift Emma Alice Schwarzerunterzubringen.

Auf mein Schreiben hin – ich hatte mir erlaubt, Frau Schwarzer direkt anzuschreiben – erhielt ich nie eine Antwort.

Alles was die Emma in Jahrzehnten zum Thema Frauen und Haarausfall gebracht hat, erschien wenige Jahre später in Form des Artikels Auf freier Wildbahn von der Autorin Lisa Ortgies, die heute die Frau-TV Sendung im WDR moderiert.

Hier das wesentliche Zitat aus o.g. Artikel:

„…Aber für sämtliche Männer in diesem Laden bin ich entweder Luft oder werde mit mitleidig-irritierten Blicken bedacht, als hätte ich kreisrunden Haarausfall….“

Es stellt sich die Frage, was wir Betroffenen von einer solchen Formulierung halten sollen.

Sollen hier etwa Vorurteile geschürt werden?
Stellt dieser Satz vielleicht die private Einstellung von Frau Ortgies dar?
Fest steht jedenfalls, dass die Autorin offenbar den kreisrunden Haarausfall kennt.

Ich fand und finde es noch immer sehr merkwürdig, dass sich Frau Schwarzer die Rettung der Rechte aller Frauen in allen möglichen Lebenslagen zu eigen macht, jedoch nie Erwähnung findet, wie stark Frauen mit Haarausfall im Privatleben und im Beruf bis heute Diskriminierungen ausgesetzt sein können.

Auch dieser Beitrag soll wieder zum munteren Kommentieren und Meinungsaustausch dienen.

Entry filed under: Jenny Latz. Tags: .

Prominente mit Haarausfall – Vertraulichkeit oberstes Gebot Fasten auch bei Haarausfall?

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


