Wie Facebook den gesellschaftlichen Umgang mit Haarausfall verändert hat

Mai 20, 2014 at 2:36 pm Hinterlasse einen Kommentar

Als ich mich 2010 dazu entschloß, auch auf Facebook Präsenz zu zeigen, ging ich davon aus, eventuell Kontakte zu guten innovativen Produkten oder zu zuverlässigen Zweithaarspezialisten knüpfen zu können. Dass es auch nur einen Kontakt zu einer Frau oder einem Mann mit Haarausfall über dieses doch sehr öffentliche soziale Netzwerk geben würde, war für mich von vorne herein ausgeschlossen.
Doch Facebook sollte auch mich überraschen!
Jenny Latz FacebookDa mir tagsüber die Zeit fehlte, mich in Ruhe mit diesem neuen Medium zu beschäftigen, den Umgang der Funktionen zu lernen, war ich oft nachts online. Pling, machte es plötzlich, das Chatfenster öffnete sich und eine junge Frau schrieb mich an, erzählte mir ihr ganzes Leben. Es entwickelte sich ein nächtliches Gespräch online.
Dann fand ich die ersten Betroffenen aus meinem Netzwerk.
Weitere Menschen aus der ganzen Welt kamen hinzu.
Was mich jedoch am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass sich von Jahr zu Jahr 2014-05-20 16_31_02-Wirksame Hilfe bei Haarausfall durch Haircoachingimmer mehr Frauen trauen, auf Facebook Fotos ohne Haare einzustellen. Damit machen sie anderen Mut, zu sich selber zu stehen, sich so anzunehmen, wie sie sind.
Hätte es Facebook und das Internet gegeben, als ich als junge Frau meine Haare verlor, wäre mir viel Leid und verschwendete Lebenszeit erspart geblieben.

Inzwischen habe ich über 600 Freunde auf Facebook, die ich mehr oder weniger regelmässig auf diesem Wege informieren kann. Es gibt eine Jenny Latz Seite und eine Haircoaching Seite und auch eine geheime Gruppe mit dem Namen Haarlos & Glücklich, in der sich über 100 Betroffene über ihre Alltagsprobleme mit Haarlosigkeit austauschen können.
Hier finden Sie mich auf Facebook: Jenny Latz & Haircoaching

Entry filed under: Jenny Latz.

Psychosoziale Aspekte bei Haarausfall Mit Alopecia areata in Saudi-Arabien leben müssen

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


