Kreisrunder Haarausfall: Probleme mit der Perücke

Juli 8, 2014 at 2:45 pm 2 Kommentare

Und weiter geht es mit den Fallbeispielen aus meiner Beratungspraxis. Dieser Artikel handelt von dem Hilferuf einer jungen Studentin, die durch den kreisrunden Haarausfall inzwischen alle Haare verloren hat und auf ihre Perücke unbedingt angewiesen ist.

Quelle: www.istockphoto.comIch habe ein total großes Problem.
Ich bin 24 Jahre alt und Studentin. Vor 2 Jahren hat bei mir die Alopecia areata wieder begonnen ( 8 Jahre war nichts), und so musste ich vor kurzem wieder auf eine Perücke umsteigen, welche ich in X gekauft habe.
Schon nach kurzer Zeit kratzte sie wahnsinnig, und die Haare verfilzten.
Wir gingen sofort zum Salon, wo wir schon nicht mehr freundlich empfangen wurden. Die Haare wurden eingeschickt und das Material unterfüttert – nach langem Streit!
Nun habe ich die Perücke wieder, und die Unterfütterung ist so dick, dass man sofort erkennt, dass es sich um eine Perücke handelt.
Außerdem steht auf einmal die Montur an den Schläfen ab.

Ich bin total verzweifelt, für mich sind 1200 Euro so viel Geld..
Beim Kauf der Perücke sicherten Sie mir zu, dass man auch einen Pony schneiden kann. Nun auf einmal behaupten Sie, das könne nicht gemacht werden, da würden die Haare nicht so fallen.
Was soll ich nur tun?
Habe ich eine Chance, wenn ich einen Anwalt einschalte?
An wen kann ich mich da wenden?

1.200 Euro sind in der Tat eine Menge Geld. Deshalb ist es so wichtig, dass man sich vor der Entscheidung, welches Zweithaarstudio man aufsuchen will, gut informiert, ob dort zuverlässig gearbeitet wird. Es gibt Zweithaarstudios, die nur Perücken aus dem sog. Sofortprogramm der Hersteller verkaufen. Das heißt, dort ist man oft nicht in der Jenny Latz stirnfreiLage, Probleme bei Passform und Tragekomfort selber zu beheben. Die Haare werden dann also wieder zum Hersteller zurückgeschickt und der bessert nach, ohne die Kundin zu sehen. Dann kann es natürlich zu solchen fatalen Problemen kommen.
Wenn Sie Spezialwünsche haben oder eine empfindliche Haut oder eine besondere Kopfform sind Sie in einem Studio, dass selber reparieren und anpassen kann, besser aufgehoben.

Mein Rat für diese junge Frau war:
Wenden Sie sich an einen sachverständigen Gutachter in Perückenfragen. Zwei gehören auch zum Expertenrat von Haircoaching®, Herr Franz Rieswick und Herr Peter Volk in Süddeutschland.
Ein gutes Zweithaarstudio sollte Interesse daran haben, dass diese Situation bereinigt wird zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Welche Probleme hatten Sie mit einem Perückenstudio oder mit Ihrer Zweitfrisur?

Entry filed under: alopecia areata. Tags: , , .

Haarausfall und Schilddrüse Kreisrunder Haarausfall: Schwerbehinderung bei totalem Haarverlust?

2 Kommentare Add your own

  • 1. Katharina Kovari-SALZMANN  |  Juli 29, 2014 um 10:27 am

    Seit >40 Jahren Alopezia Universalis
    (auch die Fingernägel waren früher davon betroffen), würde ich vielen der
    von dieser Krankheit betroffenen Menschen gerne weiterhelfen. Die Glatze und schöne Perücken, wie ein geschickter Umgang mit fehlenden Wimpern und Brauen gehören zu meinem Leben – niemandem fällt
    etwas auf oder stört sich an diesen
    Tatsachen, wenn ich davon erzähle. Als Pschotherapeutin ha

    Antwort
    • 2. Katharina Kovari-SALZMANN  |  Juli 29, 2014 um 10:43 am

      möchte anonym bleiben, weder
      Facebook noch Twitter.
      An meinem Wohnort ( nicht Deutschland) kennt man mich, insbesondere wegen meines Berufs.
      Meine AA darf auf keinen Fall Gesprächsstoff in den Therapien werden, da es nicht um mich, sondern
      die Patienten geht. Vor 30 Jahren, während des Studiums, war ich noch
      „die mit der Perücke“. Seit es bessere natürliche Modelle gibt, ist dies nicht
      mehr erkennbar. Für internen Gebrauch hätte ich gerne meine
      Adresse (ohne dass ich AA habe) zur Verfügung gestellt: Als Psychoth.

      Ihnen meine Bewunderung und Dank
      K. Kovari- SALZMANN ,Zürich und
      VERTRAULICH

      Antwort

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Jenny Latz

Haircoach, Autorin und Schönheitsexpertin

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


