Lage für Menschen mit Haarausfall verschlechtert sich

Juni 29, 2017 at 3:00 pm 3 Kommentare

Menschen mit Haarausfall finden immer weniger Hilfe. Das beobachte ich schon seit einiger Zeit. Seit Anfang dieses Jahres verschlechtert sich die Situation jedoch zusehends.
Immer weniger Dermatologen haben Interesse am Thema Alopezie, obwohl sie eigentlich die zuständigen Fachärzte für Betroffene wären. In den über 20 Jahren, in denen ich mich für euch engagiere, ist es mir nie gelungen, eine flächendeckende Adressliste von Haarspezialisten zusammen zu bekommen. Von den immerhin knapp 70 Haarexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf meiner Homepage gehen nun immer mehr in den Ruhestand. Trotz vieler Bemühungen habe ich nur zwei oder drei neue engagierte Dermatologen/innen in die Liste aufnehmen können. Bei vielen Ärzten in meiner Liste bekommt man schon jetzt keinen Termin mehr für 2017!
Dabei sollte doch eigentlich die Diagnose an erster Stelle stehen, denn Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall. Erst wenn man weiß, welchen man hat, kann die Entscheidung über die passende Behandlung getroffen werden.
Immer mehr Menschen mit Haarausfall nehmen nun zuerst meine Beratung in Anspruch. Das ist natürlich gut und ehrt mich sehr. Kann aber auf Dauer keine Lösung sein, wenn ich euch danach nicht für die genaue Diagnose weiterverweisen kann. Und außerdem kann ich nicht die ganze Welt retten.
Gleichzeitig scheinen auch Pharma- und Kosmetikindustrie das Interesse an der Weiterentwicklung und Forschung von Haarprodukten zu verlieren. So sind den Abzockern Tor und Tür geöffnet!!!
Ich will und kann das so nicht hinnehmen und arbeite daher mit meinem Team unter Hochdruck an neuen Beratungs- und Informationsmöglichkeiten. Wir hoffen, euch noch in diesem Sommer erste Ergebnisse präsentieren zu können.
Gerne könnt ihr natürlich auch Wünsche äußern, hier als Kommentar, auf Facebook oder via direkter Nachricht an mich.

Advertisements

Entry filed under: Beratung, Jenny Latz. Tags: , , , , , , , , .

Super soft Perücke von Bergmann Ohne Haare in den Urlaub

3 Kommentare Add your own

  • 1. Haircoaching® geht in die Sommerpause! | Jenny Latz  |  Juli 25, 2017 um 9:47 am

    […] LAGE FÜR MENSCHEN MIT HAARAUSFALL VERSCHLECHTERT SICH […]

    Antwort
  • 2. Katharina Kovari  |  August 5, 2017 um 2:01 pm

    Liebe Frau Jenny Latz
    Tatsächlich wird die Lage für Alopezie- Betroffene, vor allem in der Schweiz,
    immer schlechter. Es ist zum Teil ja verständlich, dass sich Dermatologen
    wenig um Alopeziekranke bemühen, da es nichts zu behandeln gibt. Dass es keine Forschungsgelder für eine
    sich bisher nicht als schädlich erwiesene Krankheit gibt, sollte auch klar sein. Schlimmer ist die Versorgung mit Haarersatz geworden. In der Schweiz findet sich kein unbehandeltes kaukasisches Haar mehr. Zwar verbesserten sich die Monturen, während sich die sog. Remihaare rasch abnützen und schwer zu pflegen sind. (Preis für Massanfertigung > 4000CHF. ) Leider kann ich mich mit Kunsthaaren Mühe und bin da nicht die einzige. In Europa färbt man sich die Haare und lässt sich Strähnen einsetzen, aber niemand mehr beherrscht das Metier des Perückiers – lohnt sich finanziell nicht. Im Grunde genommen geht es um einen Makel, wie z.B. Kleinwüchsigkeit – es geht um Scham, Bedauern bis Ablehnung. Diese Krankheiten sind für Ärzte frustrierend und handwerklich nicht lukrativ.
    Kurz: ich habe mich beim Verein „Kreisrunder Haarausfall“ Schweiz angemeldet und bin als erfahrene und anerkannte Psychotherapeutin gerne bereit, Hilfe im psychischen wie auch fachlichen Bereich anzubieten.
    Mit herzlichemGruss Katharina Kovari
    (Univ. Alopezie seit bald 50 Jahren).

    Antwort
    • 3. Jenny Latz  |  August 9, 2017 um 2:45 pm

      Liebe Katharina Kovari,
      herzlichen Dank für die Beschreibung der Lage in der Schweiz.
      Ich freue mich so sehr, dass ich vor einigen Jahren dabei helfen konnte, diese Gruppe dort aufzubauen und euch miteinander zu vernetzen.
      Herzliche Grüße
      Jenny Latz

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Jenny Latz

Twitter

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.


%d Bloggern gefällt das: